╔═════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
║ Einmal werden wir noch wach...                                      ║
║ Mittwoch, 19. Juli 2006, 01:40                                 eloi ║
╚═════════════════════════════════════════════════════════════════════╝
Jawollja. Morgen isset soweit. Mir schlottern die Knie wenn ich dran denke, aber andererseits freu ich mich auf das danach. Morgen schreib ich für dieses Semester die letzte von 7 Klausuren. Und dann: FERIEN! Endlich. Urlaub, Freude Frei. Wasser und Sonne rufen. Und ich hab viel vor. Ein Monat frei, das muss man nutzen. Ich weiß noch nicht so recht ob ich zwischendurch zum schreiben komme, aber es wäre schön wenn ich die Erfahrungen und Erlebnisse als Inspiration nutzen kann. Und im September dann wird sich zeigen obs was gebracht hat.



Nunja, nun werd ich aber nochmal in Ruhe schlafen und morgen Prof. Dr. rer. nat. S. zeigen wie man ne 1,0 in Rechnernetze schreibt. Har.



A propos Rechnernetze. Man kann viele Teile wunderschön metaphorisch erklären. Also wie so eine ARP-Anfrage funktioniert. Was ist ARP? Im Prinzip die Frage nach einem Rechner. Will also ein Rechner Daten an wen anders senden muss er wissen wo der Empfänger ist. Bildlich:

Ich möchte Theo fragen, ob alles OK is. (Ping)

Theo is nich bei mir (mein Netzwerk), aber ich weiß daß er im Restaurant ist. Also ruf ich da den Chef an (Router) und frage ihn, ob Theo da ist. (ARP-Request) Er sagt ja (ARP-Reply) und ich sag ihm, daß ich wissen will ob bei Theo alles OK ist.

Der Kellner brüllt also in die Runde "Ey, wosn Theo?" Und entweder Theo brüllt dann "Hier" oder irgend jemand brüllt zumindest "Ich weiß wo er is."

Gehen wir mal vom ersten Fall aus und Theo meldet sich beim Kellner. Der fragt ihn dann "Ey, Maelzer will wissen ob alles OK is." (Mein weitergeleitetes ICMP-Packet echo-Request, quasi Ping) Im Idealfall sagt Theo denn "Jo" (echo-reply) und der Kellner sagt zu mir "Jo" und alles ist schön.



Leider hat das noch niemand Prof. S. gesagt. Seine Vorlesung war das Letzte und hat in keiner Weise zum Verständnis beigetragen. Aber was solls, ich war ja eh' kaum da. ;)